Fahrzeugsegnung des neues TDF Tauch Nord

Im Rahmen des Feuerwehrfestes in Weissenkirchen wurde am Sonntag, 25. Juli 2010, unter einigen Sonnenstrahlen die Fahrzeugweihe des neuen Einsatzfahrzeuges der Tauchdienstgruppe NORD abgehalten. Zahlreiche WeißenkirchnerInnen, hohe Persönlichkeiten aus der Politik, Feuerwehrwesen und Partnerfeuerwehr folgten der Einladung der Taucher.

Nach der Festmesse, zelebriert von Herrn Prälaten Schrittwieser, konnte der Hausherr FKdt. Heinrich Mang die Ehrengäste und GemeindebürgerInnen aufs herzlichste begrüßen. In Ihrer Festansprache hob Frau Bezirkshauptmannstellvertreter Mag. Daniela Obleser hervor, dass die Einsatzaufgaben immer anspruchsvoller werden und somit geeignete Fahrzeuge notwendig sind. BFKdt. LFR Walter Harrauer erläuterte die Entstehung des Tauchdienstes in Niederösterreich: „Als Folge des verheerenden March-Hochwassers 1962, gründeten einige Feuerwehrmänner 1963, unter der Federführung des FuB-Kdt. Sepp Kast und späteren Landesfeuerwehrkommandanten, diesen Sonderdienst.“ Der Gruppenkommandant der Tauchgruppe Nord, HFM Josef Bruckner, bedankte sich für die unermüdliche Einsatzbereitschaft und Kameradschaft seiner Taucherkollegen und bat alle: „Bitte passt’s auf euch auf und auf das neue Fahrzeug auch!“ Bürgermeister DI Toni Bodenstein dankte ebenfalls für die großartigen Leistungen der Feuerwehrmänner unter Wasser, stehen doch alle freiwillig im Feuerwehrdienst. Bei dieser Gelegenheit bedankte er sich auch bei den 3 Ortsfeuerwehren für die geleisteten Arbeitsstunden beim Juni-Hochwasser und versicherte zugleich weiterhin seine vollste Unterstützung. Aus dem Steirischen konnten die Partnerfeuerwehr Stainach und Vertreter des BFV Liezen aufs herzlichste begrüßt werden.

Als Zeichen der Dankbarkeit und Erinnerung, wurde Frau Ruth Koppensteiner gebeten die Patenschaft für das neue Fahrzeug zu übernehmen. Ihr Mann, langjähriger Taucher, fiel einem tragischen Tauchunfall zum Opfer. Nach der feierlichen Segnung wurden alle Festgäste zum Frühschoppen des Feuerwehrfestes geladen. Ebenfalls wurden 2 Ehrungen nachgeholt: OBI Alexander Kamleithner wurde das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ LFV überreicht und LM Johann Herndl das Abzeichen für 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen des Landes NÖ.

Viel Gemeinsames verbindet die FF Weissenkirchen mit der Tauchdienstgruppe Nord. Nicht nur die Stationierung in Weissenkirchen, auch viele Weissenkirchner gehören der Sonderdienstgruppe an. Einige Jahre bekleidete LM Franz Zottl den Posten des stellvertretenden Landestauchdienstkommandanten. Viel Trauer durch Einsätze und Verluste von Tauchkameraden, Erlebnisse und Erfahrungen verbindet diese Männer. Eine etwas andere Kameradschaft als im normalen Feuerwehrdienst, vertrauen sie sich doch unter Wasser untereinander ihr Leben an.