Die Feuerwehr zu Wasser

„Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot“

Am heutigen sonnigen Herbstsamstag, 28. September 2013, traten 4 Bootsbesatzungen der Freiwilligen Feuerwehr Weissenkirchen zu der neuen Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot erfolgreich an. Unter Hauptprüfer Ehrenoberverwalter Kurt Teufl (FF Traismauer Stadt) konnten alle 4 Prüfungsfahrten positiv bewertet werden.

In zahlreichen Übungsfahrten auf der Donau mit den verschiedenen Bootsbesatzungen (1 Schiffsführer, 2 Bootsmänner) konnten die Prüfungssituationen erlernt und trainiert werden. Vorangegangen war eine große Zeitinvestition: Beschaffung des A-Boot 75, kennen lernen und arbeiten mit dem Boot, Bootsmannausbildung, Feuerwehrschiffsführerausbildung und Schiffsführerausbilderfortbildungen bis hin zu Teilnahme an Sicherungsdiensten. Zwei Kameraden zeigten besonders verantwortlich für die gelungene Prüfung: Löschmeister Philipp Geppner und Feuerwehrmann Lukas Graf, die als zuständige Feuerwehrschiffsführerausbilder in der Feuerwehr für einen gewissen Schwung gesorgt haben.

Ausfahren aus dem Hafengelände, ankern, Höhe halten, Mann über Bord-Manöver, anlanden am linken und rechten Donauufer und einfahren in das Hafengelände mit Anlegen, waren die zu bewältigenden Stationen.

Weitere 2 Prüfer (HBI Leopold Nendwich, LM Reinhard Schütz/ FF Krems) waren wechselweise bei den Prüfungsfahrten mit dabei, die vom Wasserübungsplatz der Feuerwehr Krems aus gingen. Die vordefinierte Prüfungsstrecke erstreckte sich zwischen Yachtclub Krems und Anlegestelle Brandtner.

Unter den strengen Augen der Prüfer konnte die Ausbildungsprüfung somit das 3. Mal im Bezirk Krems abgenommen werden. Bereits nach 3 Stunden konnte Ehrenoberverwalter Kurt Teufl gemeinsam mit Feuerwehrkommandant HBI Heinrich Mang, der ebenfalls als Schiffsführer teilnahm, die Abzeichen übergeben. „Ein paar Kleinigkeiten gehören noch verfeinert“, gab der Hauptprüfer der angetreten Mannschaft mit auf den weiteren Weg und hofft auf weiteres Üben und Arbeiten mit dem Arbeitsboot und auf ein Antreten in der Stufe Silber im Jahr 2015.

„Gut Land“

Ausbildungsprüfung Boot – Stufe BRONZE

1. Besatzung: Schiffsführer LM Daniel Herzog, Bootsmänner: OFM Richard Slavik, OFM Ludwig Hörmer

2. Besatzung: Schiffsführer LM Philipp Geppner, Bootsmänner: FM Manuel Michl, FM Tobias Trauner

3. Besatzung: Schiffsführer FM Lukas Graf, Bootsmänner: FM Alexander Bernhard, FM Manuel Michl

4. Besatzung: Schiffsführer HBI Heinrich Mang, Bootsmänner: ASB Florian Stierschneider, FM Tobias Trauner