Dankeschön an Hochwasserhelfer

Am Dienstag, den 11. August 2009, lud Bürgermeister DI Toni Bodenstein im Namen der Marktgemeinde Weissenkirchen zu einer Dankeschönfeier in den Teisenhoferhof nach Weissenkirchen, um die vielen Helfer auszuzeichnen.

Dieser herzlichen Einladung folgten nicht nur die zahlreichen freiwilligen Helfer aus dem Ort, die 3 örtlichen Feuerwehren und Bundesheer, sondern auch die Landeskommandanten NÖ der Feuerwehr und Bundesheer. Präsident des ÖBFV und Landesfeuerwehrkommandant LBD KR Josef Buchta und Militärkommandant GenMjr. Johann Culik überbrachten ein persönliches Wort des Dankes und der guten Zusammenarbeit an ihre Mannschaft. Auch der Chef der eingesetzten Kompanie der ABC-Abwehrschule Korneuburg, Kommandant der ABC-Abwehrschule Bgdr. Norbert Fürstenhofer, war zu Gast in Weissenkirchen. Besonders hervorgehoben wurde die Partnerschaft aller Einsatzorganisationen NÖ, die wie man sieht hervorragend funktioniert.

An den Kompaniekommandanten Olt. Klaus Kothgasser wurde im Namen aller Soldaten eine Dankesurkunde der Marktgemeinde übergeben. GenMjr. Culik betonte in seiner Rede, dass er gerne in die Wachau kommt, besonders dann wenn es nicht dienstlich ist. Die schnelle und rasche Hilfe von Feuerwehr und Bundesheer lobte Bürgermeister DI Toni Bodenstein. Auch die freiwilligen Helfer sind in der Anfangsphase, wo sich das Bundesheer und Feuerwehrunterstützungskräfte erst im Anmarsch befinden, ein großer Bestandteil der Hilfemaßnahmen. Vor allem die Erfahrung und die Ortskenntnis sind hier enorm von Vorteil. Nach den Ansprachen wurde eine Auszeichnung der Gemeinde feierlich an alle Helfer überreicht. Im Anschluss wurde zu Gulaschsuppe und Bier geladen.