Bahndammbrand während Übung

Während die 2 Löschgruppenfahrzeuge der FF Weissenkirchen zu einer Übung nach Dürnstein unterwegs waren, wurde ein Flurbrand gemeldet. Umgehend wurde die Anfahrt zum Übungsort abgebrochen!

Am Samstag, 10. März 2012, war die heurige Unterabschnittsübung der Unterabschnitte Obere und Untere Wachau anberaumt. Wie es der Zufall will, wurden zu Übungsbeginn zwei Flurbrände in kurzen Abständen hintereinander gemeldet. Während das Tanklöschfahrzeug Dürnstein Brandaus gegeben hatte, meldete die Polizei einen weiteren Flurbrand für die Einsatzkräfte aus Weissenkirchen.

Als das Rüstlöschfahrzeug Weissenkirchen am Einsatzort eintraf, hatte die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges Wösendorf den Brand schon fast gelöscht. Mittels Kleinlöschgerät „Feuerpatsche“ wurde der Flurbrand bekämpft, somit war kein weiteres eingreifen erforderlich.

Vermutlich wurde der Brand mutwillig herbeigeführt.

FF Weissenkirchen:

Rüstlösch Weissenkirchen (RLF-A 2000)

8 Mitglieder

Reserve: Pumpe Weissenkirchen, 7 Mitglieder