2 Tote und 1 Schwerverletzter nach Frontalkollision – B3 Grimsing

Eine falsche Angabe des Notfallortes führte zu einem Großaufgebot an Einsatzkräften aus den Bezirken Krems und Melk am Sonntag, 06.11.2016, gegen 16:30 Uhr. Ein gemeldeter schwerer Verkehrsunfall auf der B3 in Spitz konnte nicht aufgefunden werden. Der anrückende Rettungsdienst aus Melk konnte den Unfallort in Grimsing ausfindig machen.

Der diensthabende Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte laut der gemeldeten Ortsangaben die Feuerwehren laut Alarmplan nach Spitz. Binnen Minuten waren die ersten Einsatzfahrzeuge auf der Anfahrt. Nachdem sich der Unfall im Bezirk Melk ereignet hatte, konnten die Feuerwehren Spitz, Mühldorf, Trandorf und Weissenkirchen wieder einrücken. Die Feuerwehr Willendorf und Maria Laach trafen gemeinsam mit dem Rettungsdienst, Notarzt und alarmierten Feuerwehren aus Gossam, Emmersdorf und Melk am Unfallort ein.

Den Einsatzkräften bot sich ein Schlachtfeld. Zwei Fahrzeuge waren frontal zusammengestoßen. Ein Fahrzeug stand quer zur Fahrbahn, ein weiteres landete im Grünstreifen. Auf dem Begleitweg lagen ein Motorblock und ein Getriebe eines Fahrzeuges. Parallel zum Aufbau eines Brandschutzes und einer Beleuchtung wurde eine Person von der Feuerwehr und Rettung aus einem Fahrzeug gerettet und mit dem gelandeten Notarzthubschrauber Christophorus 2 ins Universitätsklinikum Krems geflogen. Bei einem Lenker konnte der Notarzt nur mehr den Tod feststellen. Die Bergung gestaltete sich für die Feuerwehr sehr schwierig. Der Lenker des zweiten Pkw wurde schwerverletzt ins Krankenhaus Amstetten gebracht, wo er seinen schweren Verletzungen erlag.

Anschließend führte die Polizei die Unfallaufnahme durch und seitens der Feuerwehr wurde die Fahrbahn gereinigt und Betriebsmittel gebunden. Die Fahrzeugbergungen wurden von der anwesenden FF Melk mittels Kran des Wechselladefahrzeuges durchgeführt. Kurz nach 19 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

FF Maria Laach
FF Mühldorf
FF Spitz
FF Trandorf