10. KHD-Bereitschaft Krems übt

„Waldbrand nach Flugzeugabsturz“, so lautete die Übungsannahme für 222 Einsatzkräfte des Bezirkes Krems. Insgesamt 7 Züge mit jeweils 7 Fahrzeugen und ca. 40 Mann wurden vom Bereitschaftskommando von früh Morgens bis in den Nachmittag hinein auf ihr Können geprüft.

Zum Geschehen:
Um 08:15 Uhr formierte sich der 4. Zug beim Feuerwehrhaus in Gedersdorf um dann gemeinsam ins Übungsgebiet abzurücken. Dort angekommen erwartete das Bereitschaftskommando die ersten Einsatzkräfte und gaben die Einsatzbefehle an das Zugskommando. Als erste Aufgabe musste der 4. Zug ein Gehöft vor dem Waldbrand schützen. Dabei musste Tank Weissenkirchen im Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge mitwirken. Eine Übungseinlage machte den Einbahnverkehr zu einem Problem, Verletzte blockierten die Ausfahrt.

Die zweite Aufgabe war eine Relaisleitung mit unserer HMP 16 (Heckeingebaute Mehrbereichspumpe) zu unterstützen. Hier kamen vor allem die Schlauchwägen der Feuerwehren Stixendorf und Nöhagen zum Einsatz, mit je ca. 600 m B-Schläuchen, wobei alle 40 m eine Kupplung ist, lässt sich hiermit in kurzer Zeit eine beachtliche Distanz zurücklegen. Um ca. 15:00 Uhr wurde an alle Einheiten „Wasser halt, zum Abmarsch fertig“ durchgegeben.

Nach der Einsatznachbesprechung und der Verpflegungsaufnahme in der FF Langenlois wurde ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft, nach auftanken des Treibstoffes, an Florian Krems gemeldet.

Vollständiger Bericht der KHD-Übung des Bezirksfeuerwehrkommandos Krems: (siehe Bericht)

Zusatz:
Auch die Feuerwehr Weissenkirchen findet ihren Platz in der 10. KHD-Bereitschaft, im 4. Zug des Abschnittes Krems-Land. Auch wurde heuer schon im Februar ein Einsatz absolviert. Bevor sämtliche NÖ KHD-Einheiten neu formiert worden sind, war es noch die 10. FuB-Bereitschaft (Feuer- und Berge-Bereitschaft), wobei hier die FF Weissenkirchen im 0. Zug (Kommandozug) das Kommandofahrzeug mit Kraftfahrer stellte. Auch im Zugskommando waren schon einige Feuerwehrmitglieder aus Weissenkirchen tätig.